macOS Catalina & Microsoft Office 2011

macOS Catalina &
Microsoft Office 2011

UPDATE AUF macOS CATALINA 10.15
MIT ALTEM MICROSOFT OFFICE (2011) NICHT KOMPATIBEL!

 

Wenn gewünscht wird, dass eine alte Microsoft Lizenz mit Office 2011 weiter auf dem Rechner verwendet werden soll, muss man die Entscheidung treffen, ob man das Update auf das Betriebssystem 10.15 Catalina durchführt oder nicht. Apple unterstützt ab Catalina keine 32-Bit-Architektur mehr und somit auch keine alten Office-Apps.

Also Vorsicht! Wer kein ordentliches Backup seines alten Betriebssystems besitzt und sich nicht auf ein  Jahresabo von Microsoft 365 (ab 69,00 jährlich) einlassen möchte, der darf sein Betriebssystem nicht auf Catalina updaten.

Nach dem Update des Betriebssystems auf macOS Catalina werden alle Microsoft-Buttons – Word – Excel – etc. mit einem Kreuz dargestellt und Apple fordert auf, im Apple-Store das Update für Microsoft vorzunehmen. Auch wenn es einen kostenlosen Probemonat gibt, so bleibt einem doch nur eins übrig, danach das Jahresabo von Microsoft 365 zu kaufen oder aber das alte Betriebssystem über ein Backup (z.B. von Time Machine) wieder herzustellen und so seine alte Lizenz weiter zu nutzen – oder – erst gar kein Catalina-Start durchzuführen.