Huawei p30 pro .dng öffnen – Presets

Huawei p30 pro .dng öffnen – Presets

Huawei P30 Pro öffnet keine .dng – Dateien

Instagram hat mittlerweile die fotografische Präsentation revolutioniert.
Aber immer mehr in Gebrauch gekommen sind auch grafisch bearbeitete Fotos und Filme. Als Fotograf muss man – um bei Instagram zu punkten – zunächst einen eigenen Stil entwickeln und als Graphiker (zusätzlich zum Fotografen) auch seine eigenen Bildbearbeitungen vornehmen. Um dies für eine Serie immer farblich ähnlich zu gestalten ist das Entwicklerprogramm Lightroom-Classic von Adobe bestimmt die erste Wahl. Hier gibt es die Möglichkeit sich Vorlagen (sog. Presets) zu erstellen und diese immer wieder auf verschiedene geeignete Fotos anzuwenden.

Allerdings gibt es auch für die einfache Anwendung und für jeden, von verschiedenen Anbietern und Plattformen wie z.B. Presets zum download zu kaufen. Vor dem Kauf sollte man sich jedoch informieren ob diese Dateien auch auf dem eigenen Handy zu öffnen sind. Nach Tests mit verschiedenen Handys wurde festgestellt, dass eine .dng-Datei (also die Preset-Datei) zwar auf z.B. ein Huawei P30 Pro downgeloaded werden kann, jedoch danach nicht in der Lightroom-App geöffnet werden konnte. Gleichermaßen konnte der gleiche Vorgang auf dem Huawei P30 durchgeführt werden.